Voltron Nevera powered by Rimac / kroatischen Themenbereich / Eröffnung 26.04.2024

Ab sofort stehen die alten Ausgaben des Parkreport.de-Magazins kostenlos zum Download und zur erneuten Lektüre zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass zwei Ausgaben sich noch in der Entwicklung befanden.
  • Hallo zusammen,

    ich freue mich, euch über eine spektakuläre neue Attraktion im Europa-Park zu informieren, die im neuen kroatischen Themenbereich am 26. April 2024 eröffnet wird. Die Rede ist von der "Voltron Nevera powered by Rimac", einer Achterbahn, die nicht nur wegen ihrer technischen Innovationen, sondern auch durch ihr einzigartiges Design Aufsehen erregt.

    Ein Blick auf die technischen Spezifikationen:

    • Typ: Stryker-Coaster, eine Weiterentwicklung des Big Dipper
    • Hersteller: MACK Rides
    • Antrieb: LSM-Launch (Linear Synchron Motor)
    • Züge: 7 (3-4 gleichzeitig auf der Strecke)
    • Kapazität: 1.600 Personen/Stunde
    • Höhe: 32,5 Meter
    • Länge: 1.385 Meter
    • Maximale Geschwindigkeit: 90 km/h
    • Mindestgröße/-alter: 130 cm / 8 Jahre

    Beeindruckende Fahrelemente:

    • Beyond-Vertical Launch: Der steilste Launch weltweit mit einer Neigung von 105 Grad.
    • Inverted Top Hat: Schwerelosigkeit in 32 Meter Höhe erleben.
    • Airtime Hügel und Dips: Ideal für Liebhaber des Fluggefühls.
    • Immelmann Turn, S-Kurve und Dive Loop: Dramatische Drehungen und Wendungen.
    • Banked Stall und Ejection Drifter: Sorgt für intensive "Airtime".
    • Double Up: Zwei schnelle Aufwärtsbewegungen.
    • Corkscrew: Eine klassische, schraubenförmige Endbewegung.

    Konstruktion und Thematisierung:

    Die Voltron Nevera besteht aus 142 Schienenteilen und wird von 406 Stützen getragen, die nahezu 500 Tonnen wiegen. Der Themenbereich selbst ist inspiriert von der Stadt Hvar und integriert Elemente kroatischer Kultur und Architektur, was das Erlebnis noch authentischer macht.

    Mehr als nur eine Achterbahn:

    Der Wartebereich wird ebenfalls zum Erlebnis: Besucher durchqueren einen Innenhof und eine große Halle, in der die Geschichten von Nikola Tesla und Mate Rimac, dem Pionier moderner Elektrofahrzeuge, durch Effekte und Animatronics zum Leben erweckt werden. Auch ein Darkride-Abschnitt und eine spektakuläre Kurve nahe über dem Wasser sind Teil des Abenteuers.

    Weltrekorde und Superlative:

    • Längster Launch-Coaster in Europa: Mit 1385m Streckenlänge.
    • Meiste Inversionen weltweit auf einem Launch-Coaster: Sieben spektakuläre Inversionen.
    • Steilster Launch weltweit: Mit einer beeindruckenden Neigung von 105°.
    • Die meisten Beschleunigungsabschnitte in Europa: Vier, inklusive einer rückwärts.
  • Über Nacht hat sich einiges an der Einfahrt zur Station getan: Sie wurde komplett überdacht. Es sieht so aus, als ob Vorbereitungen getroffen wurden, um diese neu gestaltete Fläche möglicherweise für Werbezwecke oder ähnliche Medieninhalte zu nutzen. Diese Entwicklung ist besonders interessant, da sie darauf hindeutet, dass die Station nicht nur ein Durchgangsort ist.

    Ich bin sehr gespannt, welche Art von Medien dort erscheinen werden und wie sie die Wahrnehmung und Nutzung des Raumes beeinflussen könnten.

    im übrigen hat der SWR ein Video hochgeladen da geht es um die TÜV Abnahme.

    TÜV prüft neue Achterbahn "Voltron Nevera" im Europa-Park
    Noch ist die neue Achterbahn "Voltron Nevera" im Europa-Park nicht fertig. Der TÜV Süd prüft aktuell jede Schraube und jede Schweißnaht. Ob alles rechtzeitig…
    www.swr.de

  • Auf X hat der Europa-Park erste Bilder vom Inneren der Station gepostet und auch kleine Details vom Themenbereich Kroatien.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Michael Mack hat gestern über X einblick in die neue Audio/Animatronic von Nicola Tesla gezeigt. Der Animatronic wird von Wētā Workshop aus New Zealand geliefert.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Neben den Animatronic wird fleißig bei Voltron getestet. Erste Lichttest bei der Drehscheibe werden auch durchgeführt.

    Inside Europapark Resort auf Instagram: "Construction update 🎢⚡️⚡️⚡️ • 📷 by @rollercoasterzone • #voltronnevera #voltron #voltroncoaster #newrollercoaster #newrollercoastereuropapark #europapark #europaparkrust #europapark_rust #europapark🎢…
    insideeuropaparkresortApril 18, 2024 on : "Construction update 🎢⚡️⚡️⚡️ • 📷 by @rollercoasterzone • #voltronnevera #voltron #voltroncoaster #newrollercoaster…
    www.instagram.com
  • Kroxville
    21. April 2024 um 12:38
  • Der Park hat ein Onride veröffentlicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meine Meinung nach ein paar Runden Voltron:

    Die Inszenierung ist absolut beeindruckend. Besonders im Innenbereich ist es eine ganz neue Ebene: von den donnernden Klängen und den elektrischen Blitzen an der Decke bis hin zu den sich öffnenden und schließenden Paneele und den Requisiten mit leuchtenden Kabeln. Es ist offensichtlich, dass hier viel durchdacht wurde und die Umsetzung erstklassig ist. Sogar die Vibration der gesamten Schiene und der Mini-Drop auf der Effektschiene sind unglaublich.

    Für diejenigen, die Bedenken hatten, dass die Bahn zu langsam, nicht hoch genug oder nicht aufregend genug sei, kann ich versichern, dass sie voll auf ihre Kosten kommen werden. Im Gegenteil, die Fahrt ist so intensiv und rüttelnd, dass selbst die Drehweiche eine willkommene Pause bietet. Selbst der Spike, über den einige Bedenken geäußert haben, bietet eine erstaunliche Airtime. Die Intensität variiert zwischen den Plätzen und vor allem zwischen den Seiten (links gegenüber rechts), was die Fahrt für jeden etwas anders macht. Es bleibt abzuwarten, ob die hohe Kapazität zugunsten einer freien Platzwahl aufgegeben wird.

    Es gibt sicherlich noch einige Feinabstimmungen, die vorgenommen werden können, aber ob dieser Coaster wirklich für eine breite Masse zu einem Favoriten wird, ist fraglich. Es ist offensichtlich, dass der Europa-Park sich bemüht hat, ein Spitzenangebot zu schaffen, und das Gesamtkunstwerk verdient Respekt. Es könnte jedoch sein, dass man sich mit all den vielen Elementen wie Figuren, sieben Inversionen, vier Launches, Drehweiche und Spezialeffekten (Licht, Sound, Rauch, Wasser, Elektroblitze, Videoscreen, Animatronics) ein wenig übernommen hat, sodass die Besucher irgendwann von den Reizen überwältigt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!